LOS

GenussKrone Österreich: Kärnten holt die meisten Titel

Sieben regionale Kärntner Spezialitäten wurden gestern am Abend in Wien im Rahmen einer Gala von BMNT-Generalsekretär Josef Plank mit der GenussKrone Österreich 2018/19 ausgezeichnet. Kärnten ist somit das erfolgreichste Bundesland in diesem bundesweiten Wettbewerb um die höchste Auszeichnung für bäuerliche Lebensmittel. Insgesamt wurden 28 GenussKronen Österreich in den fünf Hauptkategorien Käse, Brot, Rohpökelwaren, Obstprodukte und Fischprodukte vergeben.

„Die GenussKrone Österreich-Bundessieger sind Vorreiter bei Innovationsgeist, Produktqualität und Geschmack. Sie sind Vorbilder des gesamten Direktvermarktungssektor und bei Konsumenten Imageträger für bäuerliche Lebensmittel“, freut sich ÖR Anton Heritzer, Obmann des Verbandes bäuerlicher Direktvermarkter in Kärnten, über das hervorragende Ergebnis der Kärntner Teilnehmer.

Aus ganz Österreich waren 340 Betriebe mit 397 Produkten für die GenussKrone Österreich im Rahmen von Länderentscheidungen nominiert worden. Aus Kärnten hatten sich 72 Landessieger mit 81 Produkten qualifizieren können. 28 Bundessieger bekamen beim gestrigen Finale in Wien die Auszeichnung verliehen. Kärnten war mit sieben Bundessiegern am erfolgreichsten, dicht gefolgt von Niederösterreich, der Steiermark und Oberösterreich, die jeweils sechs GenussKronen Österreich erhielten.

Die Kärntner GenussKrone-Bundessieger 2018/19 heißen:

  • Familie Rogatschnig, St. Kanzian/Klopeinersee: Kategorie „Gebeizter Fisch“ (Lachsforelle Graved)
  • Forellenhof Marzi, St. Marein/Lavanttal: Kategorien „Kalt geräucherter Fisch“ (Kaiserforelle) und „Fischzubereitung“ (Forellenpraline)
  • Fischzucht Feld am See: Kategorie „Heiß geräucherter Fisch“ (Goldforelle geräuchert)
  • Familie Stoxreiter, Rennweg: Kategorie „Weichkäse aus Schaf- und Ziegenmilch“ (Schafskäse mit mediterranen Kräutern)
  • Familie Weber, Ludmannsdorf: Kategorie „Nektar“ (Erdbeernektar)
  • Familie Wachernig, St. Salvator/Friesach: Kategorie: „Ölsaatenbrot“ (Herbstbrot Karotte-Wallnuss)


Kärnten „krönt“ sich mit den besten Fischprodukten

Besonders hervorzuheben ist, dass in der Hauptkategorie „Fisch“ (Kalt geräucherter Fisch, Heiß geräucherter Fisch, Gebeizter Fisch, Fischzubereitung) alle GenussKrone Österreich-Sieger aus Kärnten kommen. Die Fischspezialitäten von Gerhard Marzi aus St. Marein/Lav. überzeugten die Jury gleich in zwei Unterkategorien. Somit freut sich Marzi heuer über seine sechste GenussKrone Österreich in Folge und neuerlich über den verdienten zweiten Doppelsieg nach 2016/17. Markus Payr, Obmann der Kärntner Fischzüchter, erklärt die Erfolgsgeschichte der heimischen Fischzüchter: „Zur Stärkung der heimischen Fischereiwirtschaft haben wir vor über 10 Jahren den Verein der Kärntner Fischzüchter gegründet und Österreichs erste Fischverkostung mit Prämierung durchgeführt – eine erfolgreiche Geschichte, wie das heurige Ergebnis bei der GenussKrone Österreich uns zeigen konnte.“



Bildunterschrift: Kärntens strahlende Gewinner bei der GenussKrone Österreich 2018/19 (v. l.): Andreas und Gabriele Hofer, Sebastian und Gertrude Wachernig, Peter und Claudia Rogatschnig, Mirko und Christine Weber, Stefanie Stückler und Gerhard Marzi. Fotocredit: DV-Verband/ Linecker

AutorIn: Wilfried Pesentheiner, LK Ktn