LOS

Zwei „Kasermandln in Gold“ für Oberösterreich

Milch, Milchprodukte und Käse direkt von bäuerlichen Betrieben erfreuen sich immer größerer Beliebtheit bei den Konsumenten. Oberösterreichs Direktvermarkter punkten mit ihren Spitzenprodukten auch heuer wieder und zeigen damit, welche Top-Qualität auf den heimischen Höfen produziert wird. Zwei „Kasermandln“ in Gold gingen bei der heutigen Prämierung im Rahmen der Wieselburger Messe nach Oberösterreich. Erstmals fand heuer der Wettbewerb um die „Goldenen Stanitzeln“ statt, mit dem Speiseeis bäuerlicher und gewerblicher Produktion ausgezeichnet wurde. Dabei wurden vier Speiseeis-Kreationen von zwei bäuerlichen Betrieben in Oberösterreich mit Goldmedaillen ausgezeichnet.

Das Kasermandl ist österreichweit die einzige Prämierung für Milchprodukte und Käse in dieser Art. Heuer wurden 433 Produkte verkostet, das sind 55 Produkte mehr als im Vorjahr, und die Prämierungen wurden heute in Wieselburg überreicht.

„Die beeindruckende Anzahl der Produkteinreichungen verdeutlicht die Wichtigkeit und Akzeptanz der 21. Auflage des Qualitätswettbewerbs, an dem Produzenten aus acht österreichischen Bundesländern teilnahmen. Mit diesem Wettbewerb soll auch den Erzeugern kleinerer Mengen eine objektive Möglichkeit für einen Produktvergleich geboten werden. Besonders freut mich natürlich das tolle Abschneiden der oberösterreichischen Produzenten: Aus Oberösterreich kamen 56 Produkte von 27 Betrieben in die Punkteränge und wurden mit zwei ,Kasermandln in Gold‘, 19 Goldmedaillen, 17 Silbermedaillen und 18 Bronzemedaillen ausgezeichnet. Insgesamt wurden österreichweit 16 ,Kasermandln in Gold‘ als Bundessiege verliehen“, erläutert Karl Grabmayr, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer OÖ.

Zwei „Kasermandln in Gold“ für Oberösterreich

Die zwei Bundessiege „Kasermandl in Gold“ gingen in Oberösterreich an:

  •       Ingrid und Franz Sonnberger, Kohlgrub 6, Reichenthal für ihren Bio Heumilch Ziegentopfen in der Kategorie Frischkäse – Schafmilch/Ziegenmilch/Mischmilch
  •     Sabine Hinterberger, Graben 11, St. Wolfgang für ihr Himbeerjoghurt in der Kategorie Sauermilchprodukte aus Kuhmilch

 

Das „Kasermandl in Gold“ ist eine Vermarktungshilfe für die Betriebe und stellt einen Anreiz zu einer weiteren Qualitätssteigerung dar. Neben der Prämierung in den Kategorien Frischkäse, Weichkäse, Schnittkäse, Hartkäse, Sonstige (zB Frischkäsezubereitungen), Sauermilchprodukte (Joghurt, Fruchtjoghurt, Sauermilch, Sauerrahm, Joghurtdrinks, Molkegetränke, Desserts…) und Butter, wurden auch Milch/Milchmischgetränke verkostet und bewertet. In den meisten Kategorien erfolgt noch zusätzlich eine Unterteilung in „Produkte aus Kuhmilch“ und Produkte aus „Schaf-/Ziegen- bzw. Mischmilch“. 30 anerkannte Experten aus beinahe allen Bundesländern unter der Leitung von DI Martin Rogenhofer vom LMTZ Francisco Josephinum testeten die eingereichten Proben auf unterschiedliche Kriterien.

Das „Goldene Stanitzel“ – eisige Premiere einer Prämierung

Erstmals fand eine Verkostung von Speiseeis aus bäuerlicher und gewerblicher Produktion statt. Insgesamt wurden 52 Produkte eingereicht und bewertet, davon waren neun Proben von drei Betrieben aus Oberösterreich mit dabei. Die Prämierung war ebenfalls heute im Rahmen der Wieselburger Messe.

„Ziel dieses einzigen, österreichweiten Wettbewerbs ist es, einen objektiven Produktvergleich zu bieten. Die Prämierung soll ebenfalls eine Vermarktungshilfe sein und eine weitere Genussmöglichkeit heimischer Produkte aufzeigen“, erläutert Grabmayr.

Verkostet wurde in den Kategorien Milchspeiseeis, Milch/Obers-Eiscreme, Speiseeis auf Basis fermentierter Milcherzeugnisse und Eisspezialitäten. In der sensorischen Beurteilung wurden Aussehen, Gefüge und vor allem Geschmack untersucht und bewertet. Der Produktkreativität der Produzenten waren keine Grenzen gesetzt und insgesamt wurden vier Speiseeis-Produzenten österreichweit mit dem „Goldenen Stanitzel“ prämiert, zwei Produzenten aus Niederösterreich und je einer aus Salzburg bzw. aus der Steiermark. Weitere Eis-Spezialiäten wurden mit Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausgezeichnet.

Vier Goldmedaillen für an zwei Gutes vom Bauernhof-Betriebe in Oberösterreich

Vier Goldmedaillen gingen nach Oberösterreich: Irmgard und Engelbert Kern aus Kriegledt 4 in Mettmach konnten für ihre Eisspezialitäten gleich drei Goldmedaillen einheimsen, und zwar für ihren Eisgugelhupf Erdbeer-Vanille-Schokolade, das Haselnusseis und das Kaffeeeis mit Rum. Mit einer Goldmedaille für das Nußbacher Nußgeisteis wurde das „Schröcker-Bauernhofeis“, Schieferstraße 15, in Inzersdorf ausgezeichnet.

 

Bilder von der Prämierungsfeier gibt es am 29. Juni 2017 im Rahmen der Eröffnungsfeier der Wieselburger Messe unter www.messewieselburg.at.

 

Liste derPreisträgern und den Gold-, Silber- und Bronzemedaillen-Gewinnern beim „Kasermandl“ und beim „Goldenen Stanitzel“