LOS

Bäuerliches Küchenwissen: digital zum Wiederentdecken

Die neue Internet-Plattform www.regionale-rezepte.at lädt ab sofort dazu ein, traditionelle und regionale bäuerliche Rezepte wieder zu entdecken. Mit einer gemeinsamen Homepage stellen „Gutes vom Bauernhof“, das Qualitätsprogramm für bäuerliche Direktvermarkter, und die Seminarbäuerinnen, die vom Ländlichen Fortbildungsinstitut speziell für die Weitergabe von bäuerlichem Know-how ausgebildet wurden, ihr Küchenwissen mit ausgewählten Rezepten online zur Verfügung.

„Wenn ein Rezept den Zusatz ,von Bäuerinnen empfohlen‘ enthält, gilt das für viele Hobbyköche als besonderes Qualitätsmerkmal. Das begründet auch den Erfolg der vielen bäuerlichen Kochbücher, die in den letzten Jahren auf den Markt gebracht wurden und die gut nachgefragt sind. Jetzt wurden die bewährten Rezepte auch im Internet gesammelt“, freut sich ÖR Annemarie Brunner, Vorsitzende des Bäuerinnenausschusses in der Landwirtschaftskammer OÖ.

Nicht jeder hat schon einmal ein „Taschki“, einen „Affen“, „Mutzen“, „Pinzen“, „Oarweibl“, „Scharl“ oder etwa ein „Funkaküachli“ zubereitet. Auf der neuen Homepage sind auch solche Rezepte zu finden und jedes Rezept ist mit einem persönlichen Rezepttipp einer bestimmten Seminarbäuerin versehen.

Die Rezept-Seite ist optimiert für PC, Tablet und Smartphones. Egal ob Kleinsthaushalt oder Großfamilie – mit dem Portionen-Rechner lassen sich die entsprechenden Zutatenmengen einfach ermitteln. Man kann sich seine Lieblingsrezepte per Mail zusenden lassen, sie als PDF speichern und natürlich auch via Social Media dem Freundeskreis mitteilen. Mit der Kommentar- und Bewertungsfunktion kann man nützliche Hinweise für andere Besucher hinterlassen.

Bei jedem Rezept finden sich Informationen zu den Quellen, wie zB diverse Broschüren oder Kochbücher der Landwirtschaftskammern. Die Homepage enthält auch Links zu den Kochkursen der Seminarbäuerinnen in den einzelnen Bundesländern. Alleine in Oberösterreich bieten die Seminarbäuerinnen Kochkurse zu 35 verschiedenen Themen an, von Kinderkochkursen über Grillkurse bis hin zur Zubereitung von Wintergemüse oder auch Weihnachtskekserln.

Lebensmittel bei den bäuerlichen Direktvermarktern

Ein Ziel der neuen Homepage ist auch, auf das vielfältige und regionale Angebot der bäuerlichen Direktvermarkter in der Umgebung hinzuweisen. Deswegen gibt es in der Rezeptdatenbank einen direkten Link zur „Gutes vom Bauernhof“-Homepage und zum sogenannten Schmankerl-Navi, wo alle regionalen Lebensmittel-Anbieter nach Region abrufbar sind. „Die Besucher werden überrascht sein, welch große Auswahl an heimischen Zutaten für ihre ausgewählten Rezepte zur Verfügung steht. Im Schmankerl-Navi, der ,Gutes vom Bauernhof‘-App, sind derzeit schon 1.400 bäuerliche Direktvermarkter und Bauernläden enthalten“, betont Brunner.

Saisonkalender verschafft Überblick

Die Homepage enthält einen Saisonkalender für Obst, Gemüse, Kräuter und Pilze. Dort kann jeder Besucher nachschauen, wann eine bestimmte Gemüsesorte Saison hat. Mit einem Klick auf das Gemüse, zB Karfiol, erhält man sofort eine Übersicht über alle Karfiol-Rezepte.

Eine Übersicht zur Saison von Obst und Gemüse gibt es aber nicht nur im Saisonkalender, sondern bei jedem einzelnen Rezept. Neben den Zutaten findet sich der sogenannte „s“-Punkt. Dieser gibt Auskunft darüber, ob zum Beispiel Zucchini aus heimischem Anbau gerade jetzt verfügbar sind oder nicht.


Rückfragehinweis:

Mag. Elisabeth Frei-Ollmann

Landwirtschaftskammer Oberösterreich

Auf der Gugl 3, 4021 Linz

T +43 50 6902-1591

elisabeth.frei-ollmann@lk-ooe.at

www.ooe.lko.at